mini-Meisterschafte der Saison 2020/2021

Die etwas anderen Minimeisterschaften

Am Montag, den 28.06.2021 durften sich alle Dritt- und Viertklässler der Andreas Schule in Tischtennis ausprobieren.

Der TTC Korschenbroich hatte die Halle bereits fix und fertig für ein großes Spielfest mit zwanzig Tischtennisplatten ausgestattet.

Die Kinder hatten die Wahl zwischen Übungen an Stationen (Ball tippen, zielen, balancieren, platzieren, dem Ball Drall geben), dem Spiel am Tisch, an einem Turnier teilnehmen oder von Allem etwas. Der Spaß am Spiel stand dabei im Vordergrund.

Für das Turnier zeigten die Jugendtrainer Valentin und Leonardo vom Verein wie ein Aufschlag richtig gespielt wird, wann es einen Punkt gibt und was ein Fehler ist. Hier wurden in Gruppen mit Kurzsatz bis 7 im Modus jeder gegen jeden gespielt.

Wer keinen Schläger mitgebracht hatte, konnte bereitgestellte Leihschläger benutzen. Falls keine Turnschuhe vorhanden waren, wurde auf nackten Füßen gespielt.

Die Klassen 3c und 4c begannen um 08.00 Uhr und den Abschluss bildete die Klasse 4a ab 12.30 Uhr, die dann als einzige Klasse die ganze Halle für sich nutzen durfte. Gegen 13.15 Uhr hatten dann insgesamt 183 Kinder aus 9 Klassen eine Menge erlebt und hoffentlich dabei auch viel Spaß gehabt.

Ein besonderer Dank geht an die engagierten Initiatoren Frank Burg (TTC), der mit seiner Grundidee an die Andreas-Schule herangegangen ist und an Frau Lina Mink, die aus der Idee einen wohl bisher derart einzigartigen Tag des Tischtennis an der Andreas-Schule realisiert hat.

Einen Dank auch an alle Helfer, die mit dazu beigetragen haben, dass die Kinder spielen konnten. Sowohl in der Vorbereitung als auch am Spieltag selbst klappte die Zusammenarbeit zwischen Vereinshelfern und Lehrern hervorragend.

Die Kinder hatten damit sowohl ihre Lehrer als auch die Vereinsspieler als Ansprechpartner.

Die Jugendtrainer Valentin und Leonardo freuen sich besonders auf die Kinder, die nach den Sommerferien zum Training kommen (dienstags und donnerstags von 18.30 Uhr bis 20.00 Uhr).

Nach einer langen Zeit der Ungewissheit ist jetzt klar: “Das Turnier findet statt!“.
Aber anders als in den Jahren zuvor gibt es hier coronabedingt einen neuen Ansatz:
Der TTC Korschenbroich hat sich direkt an die Schulen vor Ort gewandt, um dort für einen Ortsentscheid im Rahmen einer Schulveranstaltung zu werben.
Die Städt. Gemeinschaftsgrundschule Andreas-Schule war sofort begeistert und sicherte uns ihre Bereitschaft zur Austragung eines Turniers zu.
Auf Anregung der Schule soll am 28.06.2021 ein „Tag des Tischtennissports“ mit allen 3. und 4. Klassen des Hauptstandortes Korschenbroich und des Teilstandortes Pesch mit bis zu 187 Kindern, die klassenweise im Rahmen von 6 Unterrichtsstunden die Möglichkeit haben, den Tischtennissport auszuprobieren und an den mini-Meisterschaften teilzunehmen, stattfinden.
Unser Verein ist stolz und dankbar hier die Gelegenheit zu erhalten, doch noch einen Ortsentscheid durchführen zu können.
Ein besonderer Dank gilt bereits jetzt im Vorfeld der Veranstaltung der Schulleitung der Andreas Schule mit Kerstin Spencer und Henja Heinke und ganz besonders der Sportlehrerin Lina Mink, die entscheidend an der Entwicklung dieses Formats mitgewirkt hat.
Jetzt sind wir voller Vorfreude und Erwartung, dass wir den Kindern in unserer Halle optimale Bedingungen bieten können und sie diesen Tag in schöner Erinnerung behalten mögen und mit einem guten Gefühl in die Sommerferien starten können.